Nachricht

Bronze, Silber und Gold

Bad Westernkotten – Mit ein paar Monaten Verspätung haben sich die Mitglieder des Blasorchesters Bad Westernkotten jetzt zur Jahreshauptversammlung getroffen. Unter Einhaltung der „drei Gs“ (genesen, geimpft oder getestet) startete die Zusammenkunft in der Schützenhalle unter anderem mit einem Rückblick auf die wenigen, aber dennoch schönen Highlights des vergangenen Jahres wie den Winterball, das Dreikönigstreffen und die Brauereibesichtigung.

Die Corona-Zwangspause überbrückten die Musiker mit der Aktion „Musik am Fenster“ und einigen Proben im Freien. Im Jahr 2020 belief sich die Zahl der Mitglieder auf 409 aktive und passive Musiker.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war der Kassenbericht, vorgetragen und erstellt von Claudia Kretschmer. Er sei „anders als alle bisherigen, aber dennoch keine Vollkatastrophe“, eröffnete die Kassiererin ihren Vortrag.

Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder Thomas Sellmann als stellvertretenden Vorsitzenden einstimmig für die nächsten zwei Jahre im Amt. Auch Schrift- und Geschäftsführerin Jana Jungemann bleibt weiterhin auf ihrem Posten. Patrick Klose scheidet nach zwei Jahren als Kassenprüfer aus und wird von Jens Hamann abgelöst. Einstimmig wurde auch Verena Sadlowski erneut zur Beisitzerin des Vorstands gewählt. Marc Lindemann legte seinen Posten des Aktivensprechers nieder. Seine Position bleibt zunächst unbesetzt.

Besonders die Ehrungen kamen dieses Jahr nicht zu knapp. Für fünf Jahre im Verein wurden Leonie und Hubert Hense, Jörg Kirchhoff und Jens Hamann mit der Vereinsnadel ausgezeichnet. Die bronzene Nadel des Volksmusikerbundes NRW für zehn Jahre erhielten Soraya Dietz, Christian Kretschmer und Verena Sadlowski. Für ganze 20 Jahre bekamen Jana Jungemann, Anna, Dennis und Marc Lindemann sowie Stefan Gerling, Kai und Andre Holtkötter, Christina Flaßkamp und Julia Rochell die altsilberne Nadel.

Die silberne Nadel ging an Thomas Sellmann und Patrick Klose für 25 Jahre. Dann erhielten noch Reinhold Pühs, Joachim Lütticke, Maria Knoche, Sylvia Braun und Vera Sellmann die goldene Nadel für 30 Jahre Mitgliedschaft im Volksmusikerbund. Zuletzt wurde Jana Jungemann für ihre langjährige Vorstandsarbeit mit dem Kreisorden für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Geschlossen wurde die Versammlung dann mit einem Ausblick auf die Termine im Jahr 2021.

Quelle: ZV Der Patriot GmbH - sora