Aktuelles

Zwischen der Vereins- und Turmspitze

Bad Westernkotten – Um die Spitze ging es in ganz unterschiedlicher Weise in der Jahreshauptversammlung des Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten. Da ist zum Beispiel das Dach des Musikzentrum-Turms, das dieses Jahr renoviert werden soll. Zudem änderte sich einiges an der Vereinsspitze. Und ein Vorstandsmitglied wurde besonders ausgezeichnet.

„Es ist Euer Verein“: Mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Eckhard Gerling bester Laune die Mitglieder im Musikzentrum „Altes Spritzenhaus“. Einige Ämter standen zur Wahl. Thomas Sellmann bleibt weiterhin stellvertretender Vorsitzender. Ebenso bleibt Schrift- und Geschäftsführerin Jana Jungemann im Amt. Neuer Kassenprüfer ist Patrick Klose. Marc Lindemann löste René Rieke als Aktivensprecher ab. Jugendwartin Stephanie Vollmer zieht sich aus dem Vorstand zurück. Die Versammlung hatte im Vorfeld beschlossen, das Amt des Jugendwarts in das Amt eines weiteren Beisitzers mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit umzuwandeln. Gewählt wurde Verena Sadlowski.

Die Musiker können stolz sein auf ihre Leistung. Im letzten Jahr hatten sie 40 größere und kleinere Auftritte. Unvergessen war der Besuch der Mongolfiade in Warstein anlässlich eines großen Musikertreffens. Die Zahl der aktiven Mitglieder beläuft sich aktuell auf 75 Musiker.

Traditionell gab es auch Ehrungen für langjährige Mitglieder. Für fünf Jahre wurden Fabienne Luttmann und Laurenz Kretschmer geehrt, für zehn Jahre Marta Erdmann und René Rieke. Eine Auszeichnung für 15 Jahre ging an Sebastian Jungemann, während Robert Fromm 30 Jahre dabei ist.

Claudia Kretschmer hielt zudem eine Laudatio auf Thomas Sellmann, der auf zehn Jahre Vorstandstätigkeit zurückblicken konnte: „Es ist etwas aus ihm geworden.“ Er habe durch seine Fachkompetenz und Ruhe einen wertvollen Beitrag geleistet.

Es geht weiter mit Pauken und Trompeten und vielen Auftritten. Das Dach des Turmes wird renoviert und mit dem Projekt „Zukunftsmusik“ soll Kindern die Freude an der Musik nahegebracht werden.

Quelle: ZV Der Patriot GmbH